Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Neuer Schulstart

Beginn der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/-in und Heilerziehungspflegehelfer/-in in Wolfratshausen. Der neue Schulleiter der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe, Christoph Gewinner, begrüßte am 12. September 2017 20 Fachschüler zu Ihrer Ausbildung. In der zweijährigen Ausbildung Heilerziehungspflege oder in der einjährigen Ausbildung Heilerziehungspflegehilfe werden den Fachschülern viel medizinisches Wissen, Grundsätze des pädagogischen Handelns, pflegerische Assistenz und kreatives Geschick vermittelt. Ziel der Ausbildungen ist es, Menschen mit Handicap in deren Alltag zu begleiten und Inklusion zu erleben.

In den Gesichtern der Fachschüler war nicht nur Freude, Spannung und viel Neugier zu sehen, sondern auch die Motivation, sich den vielfältigen Anforderungen aus Theorie und Praxis zu stellen. Nach erstem Kennenlernen haben sich die Fachschüler bereits in den Fächern Pflege, Kommunikationslehre und Religion aktiv eingebracht.

Die Fachschulen leisten hiermit einen wichtigen Beitrag gegen Fachkräftemangel und Pflegenotstand.