Sie befinden sich hier: Startseite  » Kooperationen

Kooperationspartner

Lernort-Kooperation mit einer Vielfalt von Partnereinrichtungen. Die Ausbildungen werden gemeinsam durch die Schule und die Kooperationseinrichtungen gestaltet. Sie wirken dabei eng zusammen. Ein hohes Maß an Abstimmung zwischen den Ausbildungsverantwortlichen in Praxis und Schule ist dabei der Schlüssel für eine handlungsorientierte Ausbildung und für die Pflegequalität der Zukunft.

Für die Ausbildungsbetriebe ist die Kooperation zwischen Schule und Praxis ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des künftigen Personalbedarfs und der Personalentwicklung.

Auszug unserer Kooperationspartner während der fachpraktischen Ausbildung

Die Diakonie Hasenbergl e.V. ist ein innovatives, gemeinnütziges Unternehmen mit mehr als 60 Einrichtungen in ganz München. Rund 550 Mitarbeitende arbeiten unter dem Motto zusammen. tun. in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Kindertageseinrichtungen, Sozialpsychiatrie, Senioren- und Stadtteilarbeit sowie Arbeitswelt und Jugendhilfe. Dazu gehören auch unsere zahlreichen Heilpädagogischen Tagesstätten im Münchner Norden. Unsere Vision ist die Verbesserung der Lebensqualität in den sozialen Räumen, in denen wir wirken. Wir Mitarbeitenden der Diakonie Hasenbergl stehen für Vielfalt, wir schaffen Begegnungen und kämpfen aktiv gegen Ausgrenzung. Dabei mischen wir uns aktiv ein und sind – falls nötig – unbequem. Aus dem Hasenbergl heraus gehen wir mutig voran und stellen unser Knowhow inzwischen in Einrichtungen in ganz München zur Verfügung. Daraus resultieren mutige, innovative und neu gedachte Projekte.

Diakonie Hasenbergl e. V.
Stanigplatz 10

E-Mail: info@diakonie-hasenbergl.de
Internet: www.diakonie-hasenbergl.de

Das Angebot der SWW richtet sich an Erwachsene mit zusätzlichen Beeinträchtigungen. Die SWW bietet verschiedene Wohnangebote und Beschäftigungsplätze, speziell für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderungen.

Südbayerische Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH
Roßtalerweg 2-4

E-Mail für die Werkstatt: frey-kunigunde@sww-muenchen.de
E-Mail für das Wohnheim: thiede-michael@sww-muenchen.de
Internet: www.sww-muenchen.de

Wir beraten, fördern und betreuen Menschen mit Behinderungen im Landkreis Starnberg, vom Lebensanfang bis zum Lebensende. Dafür haben wir in unseren gemeindenahen Einrichtungen den Altersgruppen entsprechende Angebote entwickelt, vom Lernen über das Arbeiten bis hin zum Wohnen. Unsere Kinderkrippen, Kindergärten und Horte sind für Kinder mit und ohne Behinderung da.

Lebenshilfe Starnberg gGmbH
Leutstettner Straße 22
82319 Starnberg

E-Mail: info@lebenshilfe-starnberg.de
Internet: www.lebenshilfe-starnberg.de

Inklusive Kindertagesstätten, Konduktive Pädagogik und Rehabilitation, Konduktiv ambulant betreute Wohngruppe, Konduktiv ambulant betreuter Dienst "Wohnen", Inklusion von Menschen mit Einschränkungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt (Dein Job-FINDer), Heilpädagogische Praxis.

FortSchritt-Konduktives Förderzentrum gGmbH
Ferdinand-von-Miller-Str. 14
82343 Niederpöcking

E-Mail: ggmbh@fortschritt-bayern.de
Internet: www.fortschritt-bayern.de

Die Jonas Better Place Stiftung gGmbH betreut junge Menschen in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe. Mit systemisch-lösungsorientierter Herangehensweise unterstützen wir die Jugendlichen bei der Entwicklung von handhabbaren Zielen für ihre Zukunft. Wir gestalten den pädagogischen Alltag mit Blick auf die vorhandenen Ressourcen, um die Autonomie der Jugendlichen zu erhöhen. Durch gemeinsame Erlebnisse eröffnen wir den Erfahrungsspielraum zur Stärkung der Selbstwirksamkeit und Teilhabe an der Gesellschaft.

Jonas Better Place Stifung gGmbH - sozialpädagogische Wohngruppe New Place

Untermarkt 67
82515 Wolfratshausen

Mobile: 0176 83427864

E-Mail: christian.pfeffer@jonasbetterplace.com
Internet: www.jonasbetterplace.com

Die St. Ursula GmbH ist eine sozialtherapeutische Langzeiteinrichtung für psychisch kranken Frauen und Männer. Des Weiteren hält sie eine Pflegeeinrichtung, ein therapeutisches Außenwohnprojekt und eine WG vor.

St. Ursula Pflegeheim GmbH
Sudetenstraße 5
82538 Geretsried

E-Mail: info@stursula-lze.de
Internet: www.stursula-lze.de

Regens Wagner Erlkam ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe für erwachsene Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung. An den Standorten Holzkirchen, Miesbach und Hausham umfasst das Angebot stationäre (z. B. Wohnen), teilstationäre (z. B. Förderstätte) und ambulante (Offene Hilfen) Bereiche.

Regens Wagner Erlkam
Erlkam 15
83607 Holzkirchen

E-Mail: rw-erlkam@regens-wagner.de
Internet: www.regens-wagner-erlkam.de

Die Oberland Werkstätten GmbH begleitet Menschen mit Behinderungen seit knapp 50 Jahren bei ihrer Teilhabe am Arbeitsmarkt.

Oberland Werkstätten GmbH
Lenggrieser Straße 19
83674 Gaißach

E-Mail: info@o-l-w.de
Internet: www.o-l-w-.de

Therapeutische Wohngemeinschaften, betreutes Einzelwohnen und Tagesstruktur für psychisch erkrankte Menschen ohne Suchterkrankung.

Heimat und Herz GmbH Blumenstraße 3
83714 Miesbach

E-Mail: info@heimat-herz.de
Internet: www.heimat-herz.de

Unsere heilpädagogische Arbeit ist getragen von der Achtung vor jedem Menschen und vom festen Glauben an seine Resourcen, die es ihm ermöglichen, ein Dasein in Freude zu leben.

Gemeinnützige Lebenshilfe Miesbach GmbH
Brentenstraße 7