Sie befinden sich hier: Startseite  » Finanzielles

Schulgeld und Förderung

Schulgeld

Das Schulgeld in Höhe von 100 € wird durch den Freistaat Bayern in Form von Schulgeldersatz übernommen. Weitere Kosten der Ausbildung finanziert der Freistaat Bayern mit dem klassenbezogenen Zuschuss.

Unsere Schülerinnen und Schüler zahlen eine einmalige Aufnahmegebühr sowie eine einmalige Abschlussprüfungsgebühr. Die zumutbare Höchstgrenze der Eigenbeteiligung in Bezug auf Anschaffungen, Materialkosten und Veranstaltungskosten beträgt pro Schuljahr derzeit 200 €.

Förderung

Die Ausbildung kann über die Arbeitsagenturen mit einem Bildungsgutschein gefördert werden. Unsere Bildungsangebote sind nach AZAV zertifiziert. Weiterhin besteht die Möglichkeit auf Leistung nach dem Ausbildungsförderungsgesetz (BAföG), für Meister BAföG und die Beantragung des Meisterbonus.

Auf der allgemeinen Seite Infos finden sie Informationen zu BAföG und weitere Fördermöglichkeiten.

aus dem Kultusministerium und zu wichtigen Förderungen

Informationen aus dem Kultusministerium und einen Überblick an Förderungsmöglichkeiten für Ihre schulische Ausbildung finden Sie auf unserer Seite Infos.